Ludwig Laher

Geboren 1955 in Linz, studierte Ludwig Laher in Salzburg Germanistik, Anglistik und klassische Philologie. Ab 1979 arbeitete er als Lehrer, Übersetzer und Autor von Romanen, Erzählungen, Lyrik, Essays, Hörspielen, Drehbüchern.

Seit 1998 hauptberuflich freier Schriftsteller, lebt Laher in St. Pantaleon und Wien. Übersetzungen seiner Bücher erschienen auf Englisch, Französisch, Japanisch, Kroatisch, Spanisch.

Ludwig Laher: Foto: K.LaherLudwig Laher: Foto: K.Laher

VERÖFFENTLICHUNGEN

Zuletzt erschienen von ihm die Romane »Herzfleischentartung« (Tb 2009), »Einleben« (2009) und »Verfahren« (2011) sowie der Prosaband »Kein Schluß geht nicht« (2012).

In seinem neuen Roman „Bitter“, der gerade im Wallstein Verlag veröffentlicht worden ist, stellt Ludwig Laher das Leben eines skrupellosen Kriegsverbrechers in den Mittelpunkt und macht ihm damit gleichsam literarisch den Prozess.

AUSZEICHNUNGEN

Laher erhielt zahlreiche Literaturpreise. 2011 wurde er für den Deutschen Buchpreis nominiert.

LINK:

Ludwig Laher/Wallstein Verlag