Ausschreibung 19. Literaturkurs

Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2015 veranstalten die Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt und das ORF Landesstudio Kärnten den 19. Klagenfurter Literaturkurs, zu dem maximal zehn Autorinnen und Autoren eingeladen werden.

Geboten werden:

  • Tutorien mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen (Gespräche über den eingereichten Text)
  • Diskussionen zu den Bedingungen von Literatur und Schreiben
  • Die Möglichkeit, die 39. Tage der deutschsprachigen Literatur von 1. bis 5. Juli als Gast zu besuchen.
  • Reisekosten und Unterkunft sowie Verpflegungsgutscheine für die Dauer des Literaturkurses und der Tage der deutschsprachigen Literatur.

Die Bedingungen:

Nicht älter als 35 Jahre (Stichtag: 26. Februar 2015)
Mindestens eine literarische Veröffentlichung (deutschsprachig, keine Übersetzung). Als adäquate Veröffentlichung gelten Prosaarbeiten in Buchform, Beiträge für im Buchhandel erhältliche Anthologien und Zeitschriften, keine Texte, die im Eigenverlag erschienen sind.

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tage der deutschsprachigen Literatur 2015.

Einreichung und Anfragen:

Interessierte schicken eine Textprobe (ausschließlich Prosa) mit einem Schriftgrad von mindestens 12 Punkt, im Umfang von maximal 10 Seiten jeweils in vierfacher Ausfertigung sowie einen Lebenslauf mit Bibliografie und ein Foto, das Druckqualität aufweisen muss,
bis spätestens 26. Februar 2015 (Datum des Poststempels) an:

Robert-Musil-Literatur-Museum
z.H. Dr. Heimo Strempfl
Bahnhofstraße 50
9020 Klagenfurt / Österreich
E-Mail: klagenfurt@musilmuseum.at
Tel.: ++43(0)463/501429 (Fax-DW: 1)

Texte, die nach dem 3. März 2015 eintreffen, können nicht mehr berücksichtigt werden. Die Auswahl der maximal zehn StipendiatInnen erfolgt durch die Tutorinnen und Tutoren Friederike Kretzen, Julia Schoch und Ludwig Laher.

Die Literaturkurs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im April 2015 persönlich verständigt. Bitte, geben Sie daher unbedingt Ihre Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse an!

Details finden sich im Internet unter Musilmuseum