Wort im Bild-Gewinner 2013

Bereits zum 2. Mal wurde der internationale Literatur-Fotowettbewerb „Wort im Bild - Fotografie und Literatur“ durchgeführt. Die Plätze eins bis drei gingen nach Österreich und Deutschland.

Aus 250 internationalen Einsendungen wurden von einer dreiköpfigen Fachjury - bestehend aus Fotograf Johannes Puch, Fotografin und Fotokünstlerin Susanne Schleyer und Regisseur Gerhard Fresacher - die zehn besten Arbeiten ausgewählt, die das Wort wunderbar ins Bild gerückt haben, so Initiatorin Eva Asaad, Fotokünstlerin aus Klagenfurt. Natalia Dupper (D) überzeugte mit ihrer vom Roman Agnes (Peter Stamm) inspirierten Arbeit „Metamorphosen“ die Jury.

Dupper Natalia_Metamorphosen: Dupper NataliaDupper Natalia_Metamorphosen: Dupper Natalia

Verwandlung in einen Elefanten

„Ein großartiges Bild, Nähe und Fremdheit vereint in einer zynischen Darstellung einer Frau, die sich versteckt – oder sich doch in einem Elefanten verwandeln anfängt“, so die Juroren Johannes Puch und Gerhard Fresacher. Heuer gibt es aufgrund eines Punktegleichstandes zwei zweite Plätze . Czepl Silvia (A) mit „Familienfoto“ illustriert das Gedicht „Familienfoto“ von Ernst Jandl.

Czepl Silvia_Familienfoto: Foto: Czepl SilviaCzepl Silvia_Familienfoto: Foto: Czepl Silvia

Abbildung familiärer Konstellationen

„Mit langen Linien sind familiäre Konstellationen - somit Stimmungen und Schwankungen einer großen Familie abgebildet. Es bringt auf hervorragende Weise Jandls Gedicht auf den Punkt. Lyrik besteht aus knappen Worten, die Inhalt und Sprachmelodie transportieren," so Susanne Schleyer.

Die Frau ohne Eigenschaften

Kiefel Andreas (D) mit seinem Bild „Zeichen“, inspiriert vom Roman: „Der Mann ohne Eigenschaften“ von Robert Musil zeigt ein Bild einer Frau, die ein Bild betrachtet, das aus Schatten besteht.

Kiefel Andreas_Zeichen: Foto: Kiefel AndreasKiefel Andreas_Zeichen: Foto: Kiefel Andreas

"Regt an sich vorzustellen, woher die Schatten kommen"

Johannes Puch: „Es macht neugierig und regt an sich vorzustellen, woher die Schatten kommen. Für Juror Gerhard Fresacher ist „die Abbildung an der Wand mythisch motiviert – als wäre es ein Blick in die Vergangenheit – das Ensemble von Tierischen umrissen erzählt eine Geschichte die den eingeschlagenen Weg der Frau irritiert oder ablenkt.“

Gewinnerfotos in Klagenfurt ausgestellt

Durch eine Kooperation von Klagenfurt Marketing, Wort im Bild und den Kaufleuten der Kramergasse sind die zehn Gewinnerfotos von 24. Juni bis 7. Juli 2013 in den Geschäften der Kramergasse ausgestellt.
Zusätzlich gibt es die zehn ausgewählten Fotografien während der Tage der deutschsprachigen Literatur (3.-7. Juli 2013) im Kelag Cafe des ORF-Landesstudios Kärntens zu sehen. Die Präsentation findet am 5. Juli 2013 im Lendhafen - Beginn 21.30 Uhr – statt.

GewinnerInnen Wort im Bild 2013

1. Dupper Natalia: Metamorphosen (D)
Literarische Quelle: Agnes - Peter Stamm

2. Czepl Silvia: Familienfoto (A)
Literarische Quelle: Familienfoto – Ernst Jandl

2. Kiefel Andreas: Zeichen (D)
Literarische Quelle: Der Mann ohne Eigenschaften - Robert Musil

4. Nauhaus Thomas : ohne Titel (D)
Literarische Quelle: Rabenliebe – Peter Wawerzinek

5. Burtscher Christian: Die Versuchung des heiligen Antonius (A)
Literarische Quelle: Die Versuchung des heiligen Antonius – Gustav Flaubert

6. Pöschl Arnold: not alone (A)
Literarische Quelle: Bob Dylan – “I`ll let you be in my dreams if I can be in yours.”

7. Böwig Wolf: o.T. (D)
Literarische Quelle: Henri Alleg: preface by Jean Paul Satre for „the Question“

8. Schwarz Tilman: Hamlet (D)
Literarische Quelle: Hamlet - Shakespeare

9. Filutowski Piotr : Der kleine Prinz 1- 6 (PL)
Literarische Quelle: Der kleine Prinz – Antoine de Saint-Exupéry

10. Vincke Andreas: Frau Holle (D)
Literarische Quelle: Frau Holle – Gebrüder Grimm