Bachmannpreis-Fortbestand gerettet

Der Fortbestand der "Tage der deutschsprachigen Literatur" ist gesichert. Darauf einigten sich am Sonntag ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Landeshauptmann Peter Kaiser.

Die Verkündigung der Einigung von Wrabetz im ORF-Theater sorgte beim Publikum für Jubel und großen Applaus.

Holub, Waldner, Kaiser (Bild: Johannes Puch)Holub, Waldner, Kaiser (Bild: Johannes Puch)

Rolf Holub, Grüne, Wolfgang Waldner, ÖVP und LH Peter Kaiser, SPÖ zu Gast im ORF-Theater.

Die Forderung nach der Gebührenrefundierung durch die Bundesregierung bleibt weiter aufrecht. "Es freut mich, dass wir die Fortsetzung der 'Tage der deutschsprachigen Literatur' nun wie geplant abgesichert haben. Unsere intensiven Bemühungen, neue Partner an Bord zu holen, waren erfolgreich. Mein Dank gilt Landeshauptmann Peter Kaiser und dem neuen Sponsor für deren Engagement. Selbstverständlich werden wir auch die zahlreichen Anregungen der Diskussion der letzten Tage aufnehmen und den ,Bachmann-Preis' unter Einbeziehung von Fachleuten aus allen Bereichen weiterentwickeln. Es freut mich besonders, dass Michael Köhlmeier seine Mitarbeit zugesagt hat", sagte Wrabetz.

Politik muss Kultur- und Bildungsauftrag des ORF unterstützen

"Die Politik hat die Pflicht, den ORF bei der Aufrechterhaltung seines Kultur- und Bildungsauftrages zu unterstützen", machte Kaiser deutlich. Er wies nachdrücklich auf die Wichtigkeit und Wertigkeit der ORF-Landesstudios hin und kündigte an, dieses Thema inklusive der Frage der Gebührenrefundierung auch bei der nächsten Landeshauptleutekonferenz diskutieren zu wollen.

Für alle Fälle gebe es aber auch einen Plan B. "Dieser sieht vor, dass es für den Fall, dass es keine Gebührenrefundierung geben sollte, zusätzliche Sponsoren diesen Fehlbetrag aufbringen. Die Gespräche mit zwei zusätzlichen Sponsoren sind bereits abgeschlossen", so Kaiser, der die Bedeutung des Bachmann-Preises als Aushängeschild und bis weit über die Landesgrenzen hinaus wirkende sichtbare Bestätigung für den Bildungs- und Kulturauftrag des ORF unterstrich.