Traditioneller Bürgermeisterempfang

Am Donnerstagabend, nach dem ersten Lesetag, fand der schon traditionelle Empfang des Klagenfurter Bürgermeisters für die Bachmannpreis-Teilnehmer, Juroren und Verleger im Schloss Loretto statt.

Zahlreiche Autorinnen und Autoren, die Jurymitglieder, Verlagsleute, Journalisten und Persönlichkeiten aus der Literaturszene waren der Einladung des Bürgermeisters ins Schloss Loretto gefolgt, das Wetter spielte mit.

Empfang Bürgermeister (Bild: Johannes Puch)Empfang Bürgermeister (Bild: Johannes Puch)
v.l. Bürgermeister Scheider, ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard, Ulrike Fink, Bachmannpreis-Organisator Horst L. Ebner und Juryvorsitzender Burkhard Spinnen.

Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut „dass wir nach Diskussionen über den Fortbestand des Ingeborg Bachmann-Bewerbs im Vorjahr heuer wieder in entspannter Atmosphäre zusammen kommen können“. Einsparungen müssten, so der Bürgermeister, in der Stadt Klagenfurt zwar stattfinden „der Bachmannbewerb, der uns Gäste aus dem In- und Ausland und überregionale Aufmerksamkeit bringt“ könne hier aber nicht das Thema sein.

Auch junge Gäste waren beim Empfang dabei: die Gewinnerinnen und Gewinner des vom Bachmanngymnasiums organisierten „Junior Bachmann Bewerbes“.