Daniela Strigl verlässt die Jury

Die Literaturwissenschaftlerin Daniela Strigl verlässt die Jury des Bachmannpreises, wie sie am 7. Oktober 2014 bekannt gab. Als Grund nannte sie Unstimmigkeiten wegen des Juryvorsitzes nach dem Rücktritt von Burkhard Spinnen.

Strigl sagte, sie sei nach dem Rückzug von Spinnen vom ORF Kärnten als Veranstalter gefragt worden, ob sie den Juryvorsitz übernehmen wolle und habe im Juli zugesagt, sei aber bei einer Sitzung mit der österreichischen 3sat-Leitung nun „wieder ausgeladen“ worden, wie sie sagte. Den Vorsitz soll Hubert Winkels übernehmen. Dieser werde das „bestimmt hervorragend machen“, so Strigl in einer schriftlichen Stellungnahme.

„Ich aber erlaube mir, die Vorgangsweise des ORF als unfein zu betrachten und den jetzigen Zeitpunkt als den passenden, um mich aus der Jury zurückzuziehen.“ Ursprünglich sei ihr mitgeteilt worden, „man wolle den Vorsitz wieder einmal an eine Frau und nach Österreich vergeben, und dies sei auch in Spinnens Sinne“.

„Letzte große Bastion der Literatur im Fernsehen“

Die Tage der deutschsprachigen Literatur, in deren Rahmen jährlich der Bachmann-Preis vergeben wird, bezeichnete Strigl als „letzte große Bastion der Literatur im Fernsehen“ und bedankte sich bei „allen Beteiligten innerhalb und außerhalb der Jury“, vor allem bei den „Autorinnen und Autoren, ohne deren Mut es den Bachmann-Preis nicht gäbe“. Die gebürtige Wienerin war zwischen 2003 und 2008 sowie wieder seit 2011 Teil der Jury des Literaturpreises.

ORF: Keine fixe Zusage

In einer Stellungnahme sagte ORF-Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard, sie sei „überrascht“ vom Rückzug Strigls. Es sei nach der Ankündigung von Burkhart Spinnen beim heurigen Bewerb, der Jury nicht mehr vorsitzen zu wollen, heftig über eine mögliche Nachfolge diskutiert worden, so Bernhard. Bachmann-Preis-Koordinator Horst L. Ebner habe verschiedene Optionen geprüft, aber es habe keine Zusage an Frau Strigl seitens der Veranstalter gegeben.

In einer internen Sitzung im Landesstudio Kärnten sprachen die Verantwortlichen des Bachmann-Preises über Verbesserungen für das Jahr 2015. Dabei wurden weitere Optionen geprüft, aber auch über den neuen Jury-Vorsitz diskutiert. Über den Rückzug von Frau Strigl aus der Jury wurde Karin Bernhard über die APA informiert. „In einem persönlichen Telefongespräch mit Frau Strigl konnte ich einige Missverständnisse ausräumen. Aber leider konnte ich sie nicht überreden, ihren Rückzug aus der Jury zu widerrufen“, so Bernhard.