H.P.Maya: "Gespinste, Netzwerke"

Der Künstler H.P. Maya gibt dem Bachmannpreis mit seinen Bühneninstallationen seit 24 Jahren ein Antlitz: Seine Ideen sind das Tablett für jene guten und damit "wahren" Sätze, wie sie sich Ingeborg Bachmann für die Literatur gewünscht hat.

 

Gras - Wüste - Wörtersee - Mensch, ärgere...

Jedes Jahr, jeden Bewerb stellt H.P. Maya unter ein eigenes Motto. Ließ er ganz zu anfangs Gras wachsen, schickte er die Autoren Jahre später mitunter auch schon einmal in die Wüste, oder ließ sie im Wörtersee baden gehen.

Gespinste, Netzwerke, die sich ausbreiteten und etwas völlig Neues entstehen lassen, sind das Thema des diesjährigen Bühnenbildes. Optisch orientiert sich es sich an einem bildnerischen Werk des Künstlers.

 

... dich nicht - Netzwerke!

  Bühne_10_HP_MayaBühne_10_HP_Maya

Räume zum Hören

H.P. Maya ist es seit jeher ein Anliegen gewesen, mehr als nur Fernseh-Dekorationen zu schaffen. Seine Bühnenbilder wollen sich nie in den Vordergrund drängen. Dem Kärntner Künstler ist es wichtig, für die Lesenden und die Jury einen sensibel gestalteten Raum zu schaffen.

Dem "Literaturzirkus" draußen wird so die nötige Ernsthaftigkeit und Stille entgegengesetzt. Um dann auch wirklich hören zu können, was die Literatur, jetzt zu sagen hat.

 

H.P.Maya_BuehnenbildH.P.Maya_Buehnenbild

 

Kunst kommt vom "Künden"

Der oft zitierten Phrase "Kunst kommt von Können" kann der Künstler nichts abgewinnen. "Das Können, das Handwerk muss so und so vorhanden sein", sagt er, "sonst brauche man gar nicht von Kunst zu reden". Die perfekte Beherrschung der Techniken sei aber nicht das Wesentliche. Das Wesentliche sei die Botschaft des Künstlers, daher komme Kunst nicht von Können, sondern vom Künden.

 

HP_Maya_BuehnenbildHP_Maya_Buehnenbild

 

Malerei, Grafik, Mikroexperimente, Kunst am Bau

"H.P.s" künstlerische Vielseitigkeit zeigt sich in seiner Malerei, Grafik, seinen Mikroexperimenten und Arbeiten mit Pflanzen und Baumobjekten sowie Kunst am Bau und seinen Bühnenbildern für Theater und Fernsehen.

Koordination und Gestaltung vieler Kunstprojekte und Ausstellungen, Biennale INTART, Projekt Alpen, Kunstverein für Kärnten. Fotodokumentation und Animation bei Filmen.

Seine Arbeiten befinden sich im Besitz zahlreicher Kunstsammlungen, Museen (Albertina, Wolfgang Gurlitt Museum, Kärntner Landesgalerie, Museum Bochum, etc.) und in privaten Sammlungen.

 

Heinz Peter Maya - Vita

geb. 1944 in Villach, lebt in Villach

Bundesgewerbeschule für angewandte Kunst in Graz. Meisterklasse für Malerei bei Prof. Szyszkowitz. Studienaufenthalte in Rom und München. Reisen durch Europa, Afrika (Sahara) und USA.

Einzelausstellungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien, sowie Teilnahme an internationalen Ausstellungen und Kunstmärkten.

Homepage: "H.P. Maya"