Programm und Termine 2009

Rund um die Veranstaltung der Tage der deutschsprachigen Literatur werden wieder Podiumsgespräche und Lesungen geboten. Der Literaturkurs dauert vom 21. bis 25. Juni.

Samstag, 20. Juni, 19.30 Uhr

Reden über Ingeborg Bachmann

Eine Veranstaltung des Robert Musil-Instituts der Universität Klagenfurt und der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt.

Buchpräsentation:

INGEBORG BACHMANN – PAUL CELAN
HERZZEIT. Briefwechsel

Einführung: Hans Höller (Herausgeber). Es lesen Michaela Monschein und Heinrich Baumgartner.

"Du warst, als ich dir begegnete, beides für mich: das Sinnliche und das Geistige." Die Liebesbeziehung zwischen den beiden bedeutendsten deutschsprachigen Dichtern beginnt im Wien der Nachkriegszeit. Ihr Briefwechsel ist ein bewegendes Zeugnis: Als Gespräch einer Liebe nach Auschwitz mit allen symptomatischen Störungen und Krisen. Aber auch als ein Ringen um Freundschaft oder um eine Form von Beziehung.

 

Ingeborg Bachmann, Paul Celan (Bild: PNIB - Privatnachlass Ingeborg Bachmann) 

Ingeborg Bachmann im Gespräch mit Paul Celan (1952)

 

 



Sonntag, 21. Juni, 20.15 Uhr, Musilmuseum

Eröffnung des 13. Klagenfurter Literaturkurses

Anschließend berichten die Tutorinnen und Tutoren über ihre Jury-Arbeit: Die Journalistin Elisabeth Heydeck (ZDF/3sat) wird mit Friederike Kretzen, Inka Parei und Ferdinand Schmatz nach der offiziellen Eröffnung Gespräche führen und sie dabei vor allem wieder über ihre Tätigkeit als Juroren befragen, aber auch nach ihren Lieblingsbüchern.

Für die Unterhaltung sorgt DJ Sunki.


 

Zitat von Ingeborg Bachmann

 



Dienstag, 23. Juni, ab 09.30 Uhr

Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)



Dienstag, 23. Juni, 20.00 Uhr

Lesung: Thomas Klupp - Paradiso

Autoren wir Markus Orths, der im Vorjahr in Klagenfurt mit dem Telekom-Preis ausgezeichnet wurde oder Thomas Lang, der Bachmannpreisträger 2005, waren Stipendiaten des Klagenfurter Literaturkurses.

Der ehemalige Literaturkurs-Teilnehmer Thomas Klupp hat in diesem Jahr seinen großen literarischen Durchbruch mit dem Roman "Paradiso" geschafft. Dieser wurde von den Kritikern hoch gejubelt. Thomas Klupp wird den Roman in Klagenfurt vorstellen.

Thomas Klupp (Bild: ORF Archiv)
Thomas Klupp

„Fünf Seiten gebe ich dem Leser.Wenn er sich bis
dahin nicht von diesem Buch losreißen konnte, wird
er von einem Sog verschlungen, einem Sog aus Amo-
ralität, Lügen und Schamlosigkeit.Thomas Klupp
schreibt nicht so harmlos, wie er aussieht, und er
spricht aus, was Sie schon immer fühlten, aber nie
zu denken wagten.“ (Thomas Brussig)

Gespräch mit Thomas Klupp
Im Anschluss an die Lesung führt der Germanist
Arno Rußegger (Universität Klagenfurt) ein Ge-
spräch mit dem Autor.

Thomas Klupp wurde 1977 geboren. Er war Herausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste. Mitarbeiter am Literaturinstitut der Universität Hildesheim.
Prosaveröffentlichungen in Zeitschriften und
Anthologien. Stipendiat beim 9. Klagenfurter Literaturkurs. Paradiso ist sein erster Roman.

Thomas Klupp - Paradiso

 



Mittwoch, 24. Juni, ab 9.30 Uhr

Tutorien (nicht öffentlich zugänglich)


Mittwoch, 24. Juni, 14.00 Uhr

Lesungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten

Die Lesungen finden heuer wegen des großen Zuspruchs wieder am 'Anreisetag', für den Bachmann-Preis statt, das ist diesmal der 24. Juni.

Die Lesungen beginnen um 14,00 Uhr und finden im Musil-Haus statt. Moderiert wird der Nachmittag von Heimo Strempfl (Robert-Musil-Literatur-Museum).

Am Abend beginnen dann mit der 'Klagenfurter Rede zur Literatur die Tage der deutschsprachigen Literatur 2009.

Moderation: Heimo Strempfl

 


   

Auf die Frage von Moderator Ernst Grandits, welche Eindrücke er vom Klagenfurter Literaturkurs habe, antwortete Nils Mohl nach seiner Lesung im Musil-Haus:

„Es ist insofern schon was Dolles, weil man aus dem Alltag herausgerissen und in einen Kosmos katapultiert wird, in dem man das Gefühl haben kann, dass Literatur etwas unheimlich Wichtiges ist. Und das tut hin und wieder richtig gut.“

Das ganze Interview ist auf der Website www.nilsmohl.de nachzulesen. Nils Mohl hat zuletzt unter dem Titel 'Ich wäre tendenziell für ein Happy End' Storys bei Plöttner herausgebracht.

Auch zahlreiche andere Stipendiatinnen und Stipendiaten haben nach dem Klagenfurter Literaturkurs Texte bei renommierten Verlagen herausgebracht.

 

Literaturkurs 2009, Banner

 

Diverse Links zum Literaturkurs:

Archiv: Zwölfter  Literaturkurs
Tutoren
Stipendiaten
Robert Musil Literaturmuseum
Beginn mit Bertelsmann
Schweizerisches Literaturinstitut
Literaturhaus Hamburg

Anfrage per E-Mail
Downloadbereich für Pressefotos

 

Banner Robert Musil Literaturmuseum