Klagenfurt ist Literatur...

"... im öffentlichen Raum" - das wird im Stadtbild wieder einmal mehr als augenscheinlich: Ab sofort zieren die "Bachmann-Liegestühle" und Transparente mit Textzitaten von Ingeborg Bachmann, Gert Jonke, Peter Wawerzinek, Judith Keller und Karsten Krampitz die Innenstadt.

"Nichts Schöneres unter der Sonne"...

Mit diesem "ganzheitlich-literarischen" Ansatz will die Stadt neben ihrer Bereitschaft, den Bachmann-Preis nach Kräften zu unterstützen, Literatur im öffentlichen Raum erlebbar machen und (sollte es wider Erwarten noch nicht vorhanden sein) das Interesse der Flaneure am Thema wecken.

 

Klagenfurt ist Literatur (Bild: ORF)Klagenfurt ist Literatur (Bild: ORF)

 

... "als unter der Sonne zu sein..."

Zum Verweilen eingeladen werden Besucher auch durch die neuen "Bachmann-Liegestühle". Die Idee dazu stammt aus dem Jahr 2010 und wurde - dem "natürlichen Schwund" im Vorjahr nach zu urteilen - vom literarischen Publikum gut angenommen.

 

Klagenfurt ist Literatur (Bild: ORF)Klagenfurt ist Literatur (Bild: ORF)

Eine Initiative von ORF Kärnten, Kulturraum Klagenfurt, Robert Musil Literatur Museum und Klagenfurt Marketing.

Banner_TDDL2011 (Bild: ORF)Banner_TDDL2011 (Bild: ORF)