Bachmannpreis ORF.at Information
FR | 11.02 | 15:49
Blick ins ORF-Theater (Bild: ORF)
TDDL 2007
Der Bewerb geht ins 31. Jahr
Im Juni ist Klagenfurt Literaturhauptstadt: im Musil-Haus, im ORF-Theater, bei den Fernseh-Liveübertragungen von 3sat oder im Internet. Am 27. Juni werden die 31. Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnet.
Rahmenprogramm ehrt die "Gruppe 47"
In diesem Jahr begann die lange Woche der Literatur in Klagenfurt mit Isolde Charims Rede über Ingeborg Bachmann. Ein Fokus des Rahmenprogramms wird auf der Gruppe 47 liegen, dem großen Vorbild der Tage der deutsch- sprachigen Literatur.
1953 war Ingeborg Bachmann eine der ersten Preisträgerinnen. Mit dem österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung werden am 24. Juni im Musil-Haus Fabjan Hafner und Slawa Lisiecka ausgezeichnet. Am Mittwoch, dem 27. Juni, entscheidet bei der Auslosung der Lesereihenfolge der Zufall. Bringt es Glück oder Unglück als Erster zu lesen?
TDDL 2007 Programmheft
Eröffnung am 27. Juni
Die 31. Tage der deutschsprachigen Literatur werden am 27. Juni um 20.30 Uhr mit der Klagenfurter Rede zur Literatur von Hanns-Josef Ortheil „Warum wir Klagenfurt so lieben“ und der Auslosung der Lesereihenfolge eröffnet. Für den musikalischen Rahmen sorgt das Klaus Paier Trio.

Mit Ijoma Mangold von der Süddeutschen Zeitung und André Vladimir Heiz sind in diesem Jahr zwei neue Jurymitglieder zum ersten Mal mit dabei. Der Semiotiker und Schriftsteller Heiz liest am 28. Juni gemeinsam mit der jungen Kärntnerin Martina Wadl im Klagenfurter Arcotel Moser Verdino.

Von den 18 Autorinnen und Autoren stammen vierzehn aus Deutschland, drei aus Österreich und einer aus der Schweiz.
ORF, Stadt Klagenfurt, 3sat und Telekom
Die Tage der deutschsprachigen Literatur sind eine Veranstaltungsreihe des ORF Landesstudios
Kärnten und der Landeshauptstadt Klagenfurt in
Zusammenarbeit mit 3sat und mit Unterstützung
des Generalsponsors Telekom Austria.
Iris Radisch, Juryvorsitzende (Bild: Johannes Puch)
"Noch immer ist Klagenfurt Werkstatt, Show, Seminar, Literaturgericht, Betriebsausflug, Kontaktbörse und noch einiges mehr. Noch immer ist Klagenfurt unperfekt. Und schon immer gab es Stimmen, die diese Unperfektion für unerträglich hielten. Aber diese Stimmen haben sich nicht durchgesetzt. Durchgesetzt hat sich das lebendige, manchmal hochgestimmte, manchmal lähmende Auf und Ab dieser altehrwürdigen Veranstaltung. Wie sollte es auch anders gehen. Leben ohne Risiko gibt es nirgends, noch nicht einmal im Literaturbetrieb." (Iris Radisch)
Veranstaltungsorte in Klagenfurt:
Musil-Haus
Bahnhofstrafle 50
Robert Musil-Institut/Translatio
Tel.: ++43(0)463/2700-2914
Robert-Musil-Literatur-Museum/Literaturkurs
Tel.: ++43(0)463/501429

ORF-Theater
Sponheimerstrafle 13
Tel.: ++43(0)463/5330-0
Klagenfurt als Hauptstadt der Literatur
Im Juni ist Klagenfurt wieder Literaturhauptstadt. Am 23. Juni wurde der Reigen der Veranstaltungen mit "Reden über Ingeborg Bachmann" eröffnet. Am 24. Juni wurden der österreichische Staatspreis für Übersetzer (Translatio) übergeben, und der elfte Klagenfurter Literaturkurs eröffnet.

Die Lesungen um den Bachmannpreis finden vom 28. Bis 30. Juni statt, zur Eröffnung wird der in Köln geborene Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil die traditionelle "Rede zur Literatur" halten. Für Spannung wird dann die Preisverleihung am 1. Juli sorgen.
ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer, Designer H. P. Maya, Organisatorin Michaela Monschein, Kulturstadtrat Albert Gunzer und Literaturkursorganisator Heimo Strempfl (Foto: Johannes Puch)
ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer, Designer H. P. Maya, Organisatorin Michaela Monschein, Kulturstadtrat Albert Gunzer und Literaturkursorganisator Heimo Strempfl bei der Präsentation der diesjährigen Veranstaltungsreihe.
"Klagenfurt fördert die Literatur"
Kulturstadtrat Albert Gunzer meinte am Dienstagabend, dass er in seiner Funktion die Literatur auch lebe.

"Ich habe sehr viel übrig für die Literatur. Wir machen während des Jahres viele Literaturveranstaltungen und man kann absolut nicht davon ausgehen, dass sie unterbemittelt ist. Selbstverständlich wird sie gefördert. Natürlich kann es immer mehr sein, das ist keine Frage."
11. Klagenfurter Literaturkurs
Beim elften Klagenfurter Literaturkurs gibt es mit Friederike Kretzen (Basel), Inka Parei (Berlin) und Ferdinand Schmatz (Wien) ein neues Tutorenteam.

Friederike Kretzen hat 1986 und 1990 als Autorin beim Ingeborg-Bachmann-Preis teilgenom-men, 2003 war sie Mitglied der Jury der Tage der deutschsprachigen Literatur.

Inka Parei war 2003 bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur Doppelsiegerin: Ingeborg-Bachmann-Preis und Kelag-Publikumspreis.

Ferdinand Schmatz war 1995 und 1996 Jurymitglied beim Ingeborg-Bachmann-Preis und von 1999 bis 2001 zum ersten Mal Tutor beim Literaturkurs.
Stadthaus Klagenfurt: Rund um den Ball
Am 29. Juni geht es im Stadthaus "Rund um den Ball" - ein Abend ganz im Zeichen von Fußball und Literatur. Mit Michael Lentz (Ingeborg-Bachmann-Preis 2001), Autoren der deutschen Literaten-Nationalmannschaft, Überraschungsgästen und Egyd Gstättner. (Beginn 20.00 Uhr).
Erfolgreiche Kooperationen fortgesetzt
Die Kooperationen mit der Literaturzeitung Volltext und dem Internet-Kulturmagazin Perlentaucher werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Erstmals liegt in diesem Jahr der Juni-Ausgabe von Literaturen - dem Journal für Bücher und Themen - der Imagefolder der Tage der deutschsprachigen Literatur bei.