Bachmannpreis ORF.at Jury
FR | 11.02 | 15:50
Karl Corino (Bild: Elisabeth Corino)
Rückkehr in die Jury
Karl Corino (Tübingen)
Karl Corino wurde 1942 in Ehingen (Mittelfranken) geboren und lebt in Tübingen. Seit 1970 ist er Redakteur in der Literaturabteilung des Hessischen Rundfunks, von 1985 bis 2002 war er deren Leiter.
Promotion über Frühwerk Robert Musils
Studium der Germanistik, Altphilologie und Philosophie. 1966/67 Katalogisierung des Musil-Nachlasses in Rom. 1969 Promotion über das Frühwerk Robert Musils. Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin 1997/1998.
Karl Corino (Bild: Elisabeth Corino)

Veröffentlichungen (Auswahl)
Robert Musil - Thomas Mann. Ein Dialog. Neske Verlag 1970.

Intellektuelle im Bann des Nationalsozialismus. Hoffmann und Campe 1981.

Musil. Leben und Werk in Bildern und Texten. Rowohlt Verlag 1988.

Die Akte Kant. IM 'Martin', die Stasi und die Literatur in Ost und West. Rowohlt Verlag 1995.

Außen Marmor, innen Gips. Die Legenden des Stephan Hermlin. Econ Verlag 1996.

Robert Musil. Eine Biographie. Rowohlt Verlag 2003.