Bachmannpreis ORF.at Jury
FR | 11.02 | 15:50

Seit 2003 in der Jury
Daniela Strigl (Wien)
Strigl ist seit 2003 Mitglied der Jury bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur. 1999 und 2001 war sie Jurorin des Christine-Lavant-Lyrikpreises in Wolfsberg (Kärnten).
Geboren 1964, Studium der Germanistik, Geschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft.

Von 1996 bis 2001 Mitgestaltung des jährlichen internationalen Festivals "Literatur im März" in Wien.

1995 - 1998 Chefredakteurin der steirischen Kulturzeitschrift "was".

1999 und 2001 Jurorin des Christine-Lavant-Lyrikpreises, Wolfsberg.

2005 Scholar in Residence an der Universität Rutgers, New Jersey.

Literaturwissenschaftlerin, Literaturkritikerin und Essayistin ("Der Standard", "FAZ", "Literatur und Kritik", "Die Furche", "Die Presse", ORF-Radio).
Daniela Strigl (Bild: privat)
Auszeichnungen (Auswahl)
Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für Wissenschaft, 1992
Österreichischer Staatspreis für Literaturkritik 2001

Veröffentlichungen (Auswahl)
"Wo niemand zuhaus ist, dort bin ich zuhaus." Theodor Kramer - Heimatdichter und Sozialdemokrat zwischen den Fronten (Böhlau 1993)

Marlen Haushofer. Die Biographie (Claassen 2000)

Frauen verstehen keinen Spaß (Hg. Zsolnay 2002"

"Ich kannte den Mörder, wußte nur nicht, wer er war." Zum Kriminalroman der Gegenwart (Mit-Hg. Studien-Verlag 2004)

Im Keller. Der Untergrund des literarischen Aufbruchs 1945 (Mit-Hg., Sonderzahl Verlag 2006)

Francisco Tanzer: Der Österreicher in mir. Hg. Edition Atelier 2006

In welcher Sprache träumen Sie? Österreichische Exillyrik. Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft 2007

Kontaktadresse:
Neubaugasse 6
1070 Wien