Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und mit freundlicher Unterstützung der Telekom Austria.

Aktuelle Meldungen - Übersicht
Kultur im Schaufenster

Eine Veranstaltung des ORF Landesstudio Kärnten in Zusammenarbeit mit der Klagenfurt Marketing GmbH, der Kleinen Zeitung und der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt.

[Fotos....]

Erstmals wurde ein Schaufenster-Wettbewerb in der Klagenfurter Innenstadt durchgeführt. Zur Aufgabe gestellt wurde allen teilnehmenden Betrieben die kreative Umsetzung des Themas "Literaturwettbewerb - Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt".

 

Sieger des Wettbewerbes war der Anti-Aging-Shop Vitasalin. Im Bild die beiden Besitzerinnen Monika Gruber und Claudia Schöffmann.

Foto: Joh. Puch

Die Absicht hinter dem Bewerb war, eine Querverbindung zum "Bachmann-Preis" herzustellen. Unterstützend dazu wurde vom ORF Landesstudio Kärnten ausreichend Dekorationsmaterial zur Verfügung gestellt.

70 Auslagen- 21.000 abgegebene Stimmen

Mit einem derartigen Ansturm hat niemand gerechnet. "Wir sind richtig überwältigt", sagte Manfred Rieglhofer, Chef des Klagenfurter Stadtmarketing.

Von 22. bis 29. Juni waren rund 70 Auslagen zum Thema 27. Tage der deutschsprachigen Literatur dekoriert. Insgesamt haben 42 Betriebe am ersten Klagenfurter Schaufenster-Wettbewerb teilgenommen.

 

ein Schaufenster der Firma Slama am Neuen Platz im Zentrum von Klagenfurt.

Foto: Joh. Puch

Die Aktion, die von der Kleinen Zeitung und vom ORF unterstützt worden war, wurde ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 21.000 Stimmen abgegeben, sagt Rieglhofer. Den großen Erfolg führt er auf mehrere Faktoren zurück. „Wir hatten hier eine Situation, die für alle nur Vorteile brachte. Sowohl für die Organisatoren der Tage der deutschsprachigen Literatur, als auch für die Einzelhändler - das motiviert.“ Für den ersten Platz gab es 1.000 Euro, für den zweiten 700 Euro und für den dritten 500 Euro.

Die Gewinner

1. Platz: VitalSalin mit 6893 Stimmen insgesamt (6505 online, 388 Stimmkarten)

2. Platz: Kärntner Heimatwerk mit 3371 Stimmen insgesamt (3295 online, 76 Stimmkarten)

3. Platz: Geschenkstruhe mit 2531 Stimmen insgesamt (2515 online, 16 Stimmkarten)


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind

Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 14.07.2003

 

ORF ON Kärnten Aktuell Telekom Austria