Studium der Theaterwissenschaft, Soziologie und Psychologie in Berlin.

Mehrere Literaturstipendien und Hörspielauszeichnungen.

Hörspiele (Auswahl):

  • Im Bockshorn. (Bestes ARD-Kurzhörspiel 1991, SFB).

  • Chiffrenliebe. Eine Kaffeekantate (NDR 1996).

  • Friedhofsruhe! (SWF 1997).

  • Der Ritt auf dem Tetramorph (SWR/DLR Berlin/NDR/BR 1998, Hörspiel des Monats).

Weiters zahlreiche Essays in der Süddeutschen Zeitung sowie fürs Radio, Prosa in verschiedenen Literaturzeitschriften, u.a. „inn“, „konzepte“.

Glücksspagat

Auch Patricia Görg, die als Dritte gelesen hat, lebt in Berlin. Der Text war ein Auszug aus ihrem Roman "Glücksspagat." Der Protagonist: Ein Museumswächter zwischen Realität und Irrealem, zwischen Fernsehshows der Gegenwart und dem Mittelalter, beschrieben in vielen Metaphern. Das Urteil der Jury: Zustimmung bei Hettche, Schindel, Bovenschen, Bachmann und Ruoss - teilweise allerdings mit Einschränkungen.

Thomas Hettche sagte, der Text berge Rätselfragen und Verrätselungen in Bildern, Die Hauptfigur, Maat, sei ein später Herr K - der Text sei kunstvoll gebaut, aber leider auch sehr hübsch.
"Ikonorgafie der mittelalterlichen Heilsgeschichte" Silvia Bovenschen verglich die Geschichte mit einer Ikonografie der mittelalterlichen Heilsgeschichte, mit der Medienwelt unser Zeit durch poetische Scharniere verbunden.
Robert Schindel fand den Text in der Gegenwart gut - mit Parodie gearbeitet, in der Vergangenheit allerdings  zeige der Text manchmal einen Hauch von Kunsthandwerk. 
Hardy Ruoss fand die Geschichte zu stark metaphorisch erzählt - die Sprache liege wie ein Firnis über dem Text. 
"Der Text ist tollkühn!" Dieter Bachmann lobte den Text in manchen Beziehungen als tollkühn, hatte allerdings einen einwand: Je länger der Text sei,  desto lästiger würden die Metaphern.
Ohne Einschränkungen lobten Iris Radisch und Ulrike Längle. Iris Radisch nannte den Protagonisten eine Endzeitfigur - eingesperrt in Zeiten- und Zeichensysteme, wo Glück nur noch versprochen werde.

Ulrike Längle sah eine Figur voll ungeheurer Einsamkeit, eine Art umgekehrten fliegender Holländer .


© 1999 by Net4You - The Online Company