Die AutorInnen
bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur 2001

 

Annegret Held

geb. 1962 in Pottum, Westerwald, lebt in Frankfurt, D - vorgeschlagen von Robert Schindel.



Abitur, Ausbildung zur Polizei-Hauptwachtmeisterin, Studium der Ethnologie und Kunstgeschichte in Heidelberg. Verschiedene Tätigkeiten u.a. als Buchhänderlin, Team-Assistentin. Freischaffende Autorin.

Publikationen: Meine Nachtgestalten. Tagebuch einer Polizistin, Eichborn 1988. Filmvorlage für "Die Polizistin" von Andreas Dresen (Grimme-Preis 2001). Mein Bruder sagt, du bist ein Bulle. Rowohlt Rotfuchs 1990. Mein Schatten, mein Echo und ich. Rowohlt Neue Frau 1994. Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Roman. Rowohlt 1997. Die Baumfresserin. Roman. Rowohlt 1999. (2001 als Kinofilm von Bernd Schadewald).

Auszeichnungen: Glaser-Förderpreis. Mainz 2000. Martha-Saalfeld-Preis 2000. Kunstpreis Berlin 2001 (Literatur) der Berliner Akademie der Künste.


Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 11.11.2009
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks