"DIE LUST AM ERZÄHLEN"
25 Jahre Ingeborg-Bachmann-Preis

Ein Rückblick der ORF ON Redaktion Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und der Telekom Austria.


1977 Informationen zum Bachmannpreis 1977 Übersicht über die JurorInnen 1977 Übersicht über die AutorInnen 1977

Hans J. Fröhlich erhielt den Sonderpreis der Klagenfurter Jury aus den Händen von Marcel Reich-Ranitzcki (linkes Bild). Vzbgm. Kulturreferent Heribert Medwescheck gratulierte dem Gewinner des Bachmannpreises, Gert Jonke. In der Mitte Bgm. Leopold Guggenberger. Fotos: H.G. Trenkwalder


Ingeborg-Bachmann-Preis
ATS 100.000

Gert Jonke
"Erster Entwurf zum Beginn einer sehr langen Erzählung"

Foto: ORF Fotodienst


Sonderpreis d. Klgft. Jury
ATS 52.000

Hans J. Fröhlich
"Einschüchterungsversuche"


Stipendium
DM 5000

Renate Schostack
"Das Haus"

Foto: ORF Fotodienst


Die Vorbereitungen zur Ausschreibung für den Ingeborg-Bachmann-Preis waren von abenteuerlichen Gerüchten begleitet, so dass es notwendig war, den 25 eingeladenen Autoren Briefe zu schicken, in denen versichert wurde, es stimme nicht, dass der Preisträger schon vor Beginn der Veranstaltung feststehe.

Über die Notwendigkeit, einen derartigen Preis zu schaffen, gibt es verschiedene Ansichten. Die ehrgeizigen Organisatoren - im wesentlichen sind dies der Publizist Humbert Fink und der Intendant des Klagenfurter ORF-Studios, Ernst Willner - haben ihn zuwege gebracht, die Resonanz gibt ihnen recht, und gegen ein wirksames Kontaktforum für Autoren, Verleger und Kritiker wird kaum jemand etwas einzuwenden haben.

[Werner Thuswaldner, Salzburger Nachrichten, 23.6.1977]


1977 Informationen zum Bachmannpreis 1977 Übersicht über die JurorInnen 1977 Übersicht über die AutorInnen 1977 Zum Seitenanfang

KONTAKT:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

WEBMASTER:
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 18.03.2003
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks