"DIE LUST AM ERZÄHLEN"
25 Jahre Ingeborg-Bachmann-Preis

Ein Rückblick der ORF ON Redaktion Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und der Telekom Austria.


1990 Informationen zum Bachmannpreis 1990 Übersicht über die JurorInnen 1990 Übersicht über die AutorInnen 1990

Roman Fleischer (links) erhielt den Ernst-Willner-Preis, Birgit Vanderbeke den Bachmann-Preis und Franz hodjak (rechts) den Preis des Landes Kärnten.

Foto: ORF/Peter Matha

Ingeborg-Bachmann-Preis
ATS 150.000

Birgit Vanderbeke
"Das Muschelessen"

Foto: ORF Kärnten

 

Preis des Landes Kärnten
ATS 75.000

Franz Hodjak
"Die Jacke"

 

Ernst Willner Preis
ATS 60.000

Ludwig Roman Fleischer
"Rakontimer"

 

Stipendium der Verlage
ATS 30.000

Ingeborg Harms
"Auf den breiten Nacken einer Sumpfschildkröte"

Foto: privat


Stipendium der
Kärntner Industrie
ATS 30.000

Cornelia Manikowsky
"Eine Frau und ein Junge"

Foto: privat


3sat-Auszeichnung
DM 5.000

Pieke Biermann
"Das Gesetz des Auges"

Foto: privat


Wenn drei sich streiten, lacht die Vierte: Der Preissegen beim diesjährigen Dichterwettbewerb in Klagenfurt hing in den Augen mancher Beteiligter und des Publikums etwas schief im Fernsehstudio des ORF, als die Entscheidung der Jury völlig unerwartet zugunsten des Nachwuchses, will heißen für die bisher unbekannte bundesdeutsche Autorin Birgit Vanderbeke, gefallen war.

Es zeigte sich einmal mehr, dass die Schlussabstimmung der Jury immer wieder eine unberechenbare Eigendynamik entwickeln kann, insbesondere dann, wenn Jurorinnen und Juroren die Fronten laufend wechseln. Bei genauer Betrachtung zeigt es sich allerdings, dass nach dem disqualifikationsbedingten Ausscheiden der preisverdächtigen Österreicherin Margit Schreiner und des Deutschen Hubert Konrad Frank, die ihre Arbeiten entgegen dem Reglement schon vorher publiziert hatten, die Wahl Birgit Vanderbekes durchaus möglich, wenn auch nicht zwingend war.

Hingegen steht außer Zweifel, dass der am Ende ebenso überraschend aus Abschied und Traktanden gefallene W G. Sebald mit seiner emphatischen Lebensgeschichte eines durch die Spätfolgen des Nazismus sukzessive in den Tod Getriebenen weit unter seinem Wert "geschlagen" worden ist.

[Heini Vogler, Neue Züricher Zeitung, 3.7.1990]


1990 Informationen zum Bachmannpreis 1990 Übersicht über die JurorInnen 1990 Übersicht über die AutorInnen 1990 Zum Seitenanfang

KONTAKT:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

WEBMASTER:
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 20.06.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks