Stefan Moster, Espoo (FIN)

Geboren 1964 in Mainz, lebt Stefan Moster lebt seit 2002 in Espoo (Finnland), der unmittelbar an Helsinki angrenzenden zweitgrößten Stadt des Landes.

Er studierte Literaturwissenschaft, Finnougristik und Skandinavistik in München und ist seit dem Studienabschluss freiberuflich tätig, hauptsächlich als Übersetzer. Stefan Moster hat zahlreiche Werke der finnischen Literatur ins Deutscheübersetzt (Prosa, Lyrik, Drama) und sich auch darüber hinaus vielfältig in der finnisch-deutschen Literaturvermittlung engagiert.

VERÖFFENTLICHUNGEN

2007 erhielt Stefan Moster die Gelegenheit, an der Prosawerkstadt des LCB teilzunehmen. Im Jahr 2009 erschien sein Debütroman Die Unmöglichkeit des vierhändigen Spiels im Mare-Verlag, 2011 folgte dort der zweite Roman Lieben sich zwei.

Stefan Moster: Foto: Hella AaltonenStefan Moster: Foto: Hella Aaltonen
Stefan Moster wurde vom Juryvorsitzenden Burkhard Spinnen für die TDDL 2012 vorgeschlagen.