Der 3sat-Preis 2008

Das von 3sat gestiftete Stipendium betrug 7.500 Euro. Der 3sat-Preis wird vom Gemeinschaftsprogramm der vier öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF, ORF, SF DRS, und ARD gestiftet. Er ging an heuer an den deutschen Autor Patrick Findeis.

"Kein Schöner Land" gewann den 3sat-Preis

Im Stechen gegen Clemens Setz gewann Patrick Findeis für seinen Text "Kein schöner Land" den mit 7.500 Euro dotierten 3sat Preis. Sein Juror Burkhard Spinnen meinte, damit für einen Text gestimmt zu haben, für den der Autor für sein Anliegen "eine vollkommen stimmige Sprache gefunden habe, in der die zeitgenössischen Probleme der Figuren und die alten tragischen Motive des Untergangs perfekt zusammenpassen.

Patrick Findeis, Dieter Moor, Margit Czöppan (Foto ORF/Johannes Puch)
Margit Czöppan überreichte den 3sat-Preis an den deutschen Autor Patrick Findeis. Im Hintergrund Moderator Dieter Moor und Jurorin Daniela Strigl.

 

3sat