Stipendiaten 2014

Zum 18. Klagenfurter Literaturkurs kommen die neun Stipendiaten aus Österreich und Deutschland nach Klagenfurt. Dieser findet von 29. Juni bis 2.Juli im Klagenfurter Musilhaus statt.

Friederike Kretzen, Julia Schoch und Ludwig Laher, die Tutorinnen und Tutoren des Literaturkurses, haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten
ausgewählt.

Die Marburgerin im „Häschenkurs“ [ 2013 ]

Ein Gespräch mit Elisa Wächtershäuser von Lisa-Marie George

LG: Wie waren die Rückmeldungen von den drei Tutorinnen? Waren sie
unterschiedlich?
EW: Die Herangehensweisen der drei Tutorinnen im Gespräch waren sehr unterschiedlich. Ich habe mit einer Autorin nah am Text gearbeitet, wirklich von vorne bis hinten, an kleinen Formulierungen. Mit einer anderen Autorin habe ich viel globaler über mein Schreiben und meine Arbeitsweise geredet. Es hat mich sehr überrascht, dass es so verschiedene Ansätze und Ansichten waren. Das bringt mich auf jeden Fall weiter mit meinem Text.
LG: Hast du die Kritik der Tutorinnen immer umgesetzt?
EW: Nein, es gibt auch von allen drei nicht immer die gleichen Hinweise. Ich habe die Sachen, die mir logisch erschienen, natürlich umgesetzt, aber ich habe auch einige Punkte, über die ich gerne noch ein bisschen nachdenken möchte. Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen.

(In: Literaturkritik.de, Ausgabe Nr. 7, Juli 2013.)

LINK: