Bachmann-Autor als neuer Stadtschreiber

Der Berliner Karsten Krampitz, Bachmannpreis-Publikumsliebling des Jahres 2009, ist Klagenfurts neuer Stadtschreiber. Er wird bis September in der Landeshauptstadt leben und arbeiten, die unter anderem in seinem Werk literarischen Niederschlag finden dürfte.

Zwei Buchprojekte sollen realisiert werden

Vor ein paar Tagen hat Karsten Krampitz auf Einladung der Stadt das Schriftstelleratelier im Europahaus bezogen. Er wird seinen viermonatigen Aufenthalt in Klagenfurt und seine Tätigkeit als Stadtschreiber nutzen, um an seinen aktuellen zwei Buchprojekten zu arbeiten.

"Bei einem bin ich Herausgeber, das zweite ist ein neuer Roman mit dem Arbeitstitel 'Auszeit'", verriet der Berliner Autor, der im Vorjahr mit einem Auszug aus seiner Novelle "Heimgehen"“ den Publikumspreis bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur gewonnen hat.

Krampitz_KarstenKrampitz_Karsten

Klagenfurts fünfter Stadtschreiber

In Klagenfurt waren bisher vier Stadtschreiber tätig: Slobodan Miletic (1992), Lothar Schöne (1993), Sabine Gruber (1994/95) und Robert Schindel (1996/97).

Die Stadt Klagenfurt stellt ihrem Stadtschreiber übrigens Wohnen, Verpflegung sowie ein Stipendium in der Höhe von 1.200 Euro zur Verfügung. Die Stadtwerke Klagenfurt und Immobilien Lexer unterstützen das von "kulturRaum Klagenfurt" (Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt) aktivierte Projekt ebenfalls.

TDDL 2009: Jurybeurteilung Karsten Krampitz