Bachmannpreis ORF.at Autoren
FR | 11.02 | 15:50
Ina Strelow, Autorin, TDDL 2006 (Foto: Eric Strelow)
TDDL 2006, Autorin
Ina Strelow
Vorgeschlagen von Burkhard Spinnen. Ina Strelow wurde 1958 in Berlin geboren und lebt in Berlin. Nach "Gastspielen" beim Rundfunk, in Zeitungsredaktionen und Pressestellen folgte 1981 der Versuch eines Journalistikstudiums, das ein Irrtum war.
Drei Jahre später folgte die Ausbildung zur Buchhändlerin im Berliner Buchhandel. Danach arbeitete sie als Verlagsredakteurin und als Sprecherin beim DEFA-Synchronstudio, Rundfunk und Fernsehen.

1990 folgte der zweite Versuch eines Studiums, diesmal am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, das ein Gelingen wurde. Später leitete sie Fotoausstellungen, arbeitete als Redakteurin sowie als Regieassistentin und Dramaturgin.

Ina Strelow schreibt Theaterstücke und Prosa. Seit 1991 zahlreiche Veröffentlichungen in verschiedenen Literaturzeitschriften, Editionen und Verlagen. Theaterstücke.
Ina Strelow, Autorin, TDDL 2006 (Foto: Eric Strelow)
Veröffentlichungen (Auswahl):
Nachtherz. Körpertexte. edition maldoror 2001.
tagmond. königinnenblau. Edition Thaleia 2004.
Auszeichnungen:
Stiftung Kulturfonds 1992, 2003.
Aufenthaltsstipendium in Wiepersdorf 1999.
TDDL Banner 2006