Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und mit freundlicher Unterstützung der Telekom Austria.

"Kultur im Schaufenster"
Präsentationen und Podiumsdiskussionen
Fred Dickermann verstorben
Online-Literaturwettbewerb polycollege
Aufstockung der Jury, 18 Autoren
Richtlinien für die Preisvergabe
Literaturkurstexte im Internet
Neue Juryvorsitzende
Links
ORF-Shop im Internet

Am 29. Juni 2003 wird in Klagenfurt zum 27. Mal der Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. Die Eröffnung der Veranstaltung findet am Abend des 25. Juni statt. Gelesen und diskutiert wird von 26. bis 28. Juni.

Präsentationen und Podiumsdiskussionen

Traditionell finden Anfang Juni Pressekonferenzen, Präsentationen und Podiumsdiskussionen in Klagenfurt, Wien, Berlin und Zürich statt.

[aktuelle Infos....]

Klaus Leitner (Telekom Austria), Willy Mitsche (ORF Landesdirektor), Mario Canori (Vzbgm, Kulturstadtrat), Dieter Jandl (Wirtschaftsstadtrat)
Foto: Johannes Puch

[mehr Infos, Fotos....]

Fred Dickermann verstorben

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist am Osterwochenende der langjährige Leiter der ORF-Literatur-Abteilung Kärnten, Fred Dickermann, im 55. Lebensjahr gestorben.

Dickermann war von allem Anfang an (seit 1977) organisatorisch und redaktionell für den Ingeborg Bachmann Wettbewerb und den Publizistikpreis (1985 - 1996) zuständig.

[mehr Infos....]

Online-Literaturwettbewerb

Seit dem 7. Oktober konnten für den Online-Literaturwettbewerb „Vor Ort“ im Forum der Virtuellen Schreibwerkstatt des polycollege Texte gepostet werden. Gesucht wurden deutschsprachige Prosatexte, die an realen Orten spielen. Eine unabhängige Jury hat die drei besten Arbeiten ausgewählt. Der Hauptpreis des Online-Literaturwettbewerbs ist der Besuch der Tage der deutschsprachigen Literatur 2003.

[mehr Infos....]

Aufstockung der Jury, 18 Autoren

Auf einer Pressekonferenz haben die Veranstalter - das ORF Landesstudio Kärnten und Landeshauptstadt Klagenfurt - im Dezember 2002 eine ganze Reihe von organisatorischen und personellen Veränderungen bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur bekannt gegeben.

Sie sind voller Zuversicht, dass die Tage der deutschsprachigen Literatur 2003 wieder ein voller Erfolg werden: Stadtrat Dieter Jandl , Klaus Leitner (Telekom), Juryvorsitzende Iris Radisch, ORF-Landesdirektor Willy Mitsche und der Leiter des Klagenfurter Kulturamtes Karl Princic. Foto: Gert Eggenberger

So wird es 2003 zu einer Aufstockung der Jury von sieben auf neun Mitglieder kommen. Das bedeutet, dass beim 27. Bewerb 18 Autorinnen und Autoren um den Bachmann-Preis lesen werden. Jedes Jurymitglied schlägt zwei Teilnehmer vor. Auch in Zukunft werden Kritiker aus Österreich, Deutschland und der Schweiz eingeladen. Bei den zwei zusätzlichen Jurymitgliedern kann es sich um Teilnehmer aus jedem dieser drei Länder handeln.

Für den ORF "unverzichtbar"
ORF-Landesintendant Willy Mitsche unterstrich, der Bachmann-Preis sei für den ORF Kärnten "unverzichtbar". Mitsche meinte, gerade in Zeiten, wo mehr dem Quotenfetischismus gehuldigt werde als der Literatur, sei der Bachmann-Preis für das Landesstudio Kärnten "richtig und wichtig". Der Zustrom im vergangenen Jahr habe auch gezeigt, dass der Wettbewerb nichts von seiner Faszination verloren habe. Trotz Sparkurses sei es für den ORF selbstverständlich, den Wettbewerb weiterhin mit zu veranstalten. Das Wettlesen findet wie jedes Jahr im Landesstudio Klagenfurt statt.

Literaturkurstexte im Internet

Das Informationsangebot im Internet wird laufend weiter ausgebaut. Unter http://bachmannpreis.orf.at werden in Zukunft auch die Texte der Teilnehmer des Klagenfurter Literaturkurses nachzulesen sein.

Neue Juryvorsitzende
Die deutsche Literaturkritikerin Iris Radisch ist neue Jury-Vorsitzende beim Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann- Preis. Die Feuilleton-Redakteurin der "Zeit" war von 1995 bis 2000 als Jurorin in der Expertenrunde vertreten und übernimmt den Vorsitz vom österreichischen Schriftsteller Robert Schindel. Schindel hat den Juryvorsitz bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur zurückgelegt. In einer E-Mail an die Veranstalter begründete er seinen Schritt damit, dass fünf Jahre in einer Jury eine lange Zeit seien. Im nächsten Jahr plane er zudem mit "Der Kalte", den zweiten Roman der Trilogie "Die Vorläufigen", und einem Filmprojekt über den jungen Schnitzler, zwei sehr arbeitsintensive Großprojekte.

Schindel als Tutor beim Literaturkurs dabei
"Nachdem es beim Bewerb selbst zu Veränderungen kommen werde, soll eine neue Jury auch einen neuen Vorsitzenden haben", so Schindel. Die Verbindung mit den Tagen der deutschsprachigen Literatur bleibt auch in Zukunft bestehen: Robert Schindel wird, wie bereits 1997, als Tutor beim Klagenfurter Literaturkurs dabei sein.

Radisch: "gute Mischung bei der Jury"
Für Iris Radisch - sie ist Feuilleton-Redakteurin der "Zeit" in Hamburg - ist der Klagenfurter Literaturwettbewerb "das wichtigste Forum für deutschsprachige Literatur". Sie erklärte, die Zusammensetzung der neuen Jury habe das frühere Manko, dass nämlich Literaturkritiker unterrepräsentiert gewesen seien, behoben. "Jetzt haben wir eine gute Mischung, denn auch die Autorenbeteiligung ist gegeben."

Fünf weibliche Jury-Mitglieder
Von den neun Jurymitgliedern sind fünf weiblich, auch damit bricht laut Radisch "eine neue Ära" im Wettbewerb an.Iris Radisch wolle als Juryvorsitzende "bestandswahrend" wirken, erklärte sie im Rahmen der Pressekonferenz im Dezember 2002 in Klagenfurt. Radisch betonte, sie wolle jedenfalls daran festhalten, dass die Jury die Texte vorher zu lesen bekomme. "Das war die wichtigste Änderung der vergangenen Jahre, weil es die Qualität der Diskussion vertieft hat."

Sie werden 2003 für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen: ORF-Landesdirektor Willy Mitsche, die Vorsitzende der Jury, Iris Radisch und Organisatorin Michaela Monschein.

Foto: Gert Eggenberger


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind

Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 20.06.2003

 

ORF ON Kärnten Aktuell Telekom Austria