"DIE LUST
AM ERZÄHLEN" 25 Jahre Ingeborg-Bachmann-Preis Ein Rückblick der ORF ON Redaktion Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und der Telekom Austria.
Die Jurorinnen und Juroren 1992
Licht am letzten Tag Doch auch wenn fast alle mit dem Ausgang des Wettbewerbs zufrieden waren, so darf nicht verschwiegen werden: An der Jury lag das nicht. Es gab gute Juroren: den vielwissenden Karl Corino mit seiner bisweilen brutalen Kaltschnäuzigkeit; den verständnisvollen und vertrackten Jurek Becker. Und es gab Klaus Amann, Verena Auffermann, Peter Demetz, Konstanze Fliedl, Volker Hage, Klara Obermüller, Angela Praesent, Wilfried Schoeller und Gert Ueding, die diesmal auch dabei waren und manchen Beobachter an die guten alten Zeiten zurückdenken ließen, als seine Süffisanz Hellmuth Karasek dort noch hofhielt und Marcel Reich-Ranicki dem wasserspeienden Lindwurm im Zentrum Klagenfurts die Schau stahl. Die diesjährige Jury hingegen wirkte lustlos, was man nun wahrlich nicht allein den Texten vorwerfen kann, die am Ende keinen Preis erhielten. [Ulrich Baron, Rheinischer Merkur, 3.7.1992]
KONTAKT: ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis Sponheimer Straße 13, A- 9020 Klagenfurt Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter) e-mail: bachmann.preis@orf.at WEBMASTER:
|