"DIE LUST AM ERZÄHLEN"
25 Jahre Ingeborg-Bachmann-Preis

Ein Rückblick der ORF ON Redaktion Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und der Telekom Austria.


1992 Informationen zum Bachmannpreis 1992 Übersicht über die JurorInnen 1992 Übersicht über die AutorInnen 1992

Die Preisträger 1992 (v.l.n.r.): Ulrich Holbein, Alissa Walser und Alois Hotschnig.

Foto: ORF/Eggenberger

Ingeborg-Bachmann-Preis
ATS 150.000

Alissa Walser
"Geschenkt"

Foto: privat

 

Preis des Landes Kärnten
ATS 100.000

Alois Hotschnig
"Rettung"

Foto: Hannes-Dirk Flury

 

Ernst Willner Preis
ATS 70.000

Ulrich Holbein
"Universum schlaflos"

 

Bertelsmann-Stipendium
DM 6.000

Ulrich Peltzer
(ohne Titel)

Foto: Anita Schiffer-Fuchs


Stipendium der
Kärntner Industrie
ATS 30.000

Burkhard Spinnen
"Der Pfeiler"

Foto: ORF Kärnten


3sat-Stipendium
DM 6.000

Fritz Krenn
"Das Holz"

Foto: privat


Letztes Jahr - ach! da war noch etwas los am Wörthersee. Urs Allemanns "Babyficker" sorgte beim Ingeborg-Bachmann-Preis für Schock und Skandal, um ein Haar hätte der provozierende Text die Jury und damit den ganzen Wettbewerb gesprengt. AIlemann erhielt den zweiten Preis, der unfreiwillige Preisstifter, das Land Kärnten, heulte im nachhinein auf, eine leibhaftige Ministerin sah die Werte des Abendlandes bedroht, und eine radikale Feministin besprühte den Autor derart mit Farbe, dass der seinen Schopf opfern musste. Ein hochartifizieller Text geriet von links und rechts in die Zange des Vorwurfs, Kinderschändung zu befürworten oder gar zu fördern: Sancta simplicitas! Zuviel Ehre der Literatur, die im medialen Trommelfeuer unserer Tage doch nur noch über ein schwaches Stimmchen verfügt.

Wenn sich aber Lektoren und Pressechefs, Redakteure und Kritiker begegnen, ist sie natürlich die wichtigste Sache der Welt - auf Buchmessen, Verlagsempfängen und besonders beim Klagenfurter Wettlesen. Auch Autoren sind hier anzutreffen, etwas verloren unter all den schulterklopfenden Auchduhiernawieläuftsdenn-Betriebsnudeln, und doch wie edle Rennpferde von ihren Verlagen umsorgt und geschützt - tragen sie schließlich im Falle eines Sieges auch ihren Rennstall ins Ziel. Pläne und Geschäfte, Affären und Gerüchte werden zwischen den Lesungen verhandelt, es summt und brummt wie in einem Bienenstock, und abends am See beim grünen Veltliner verfließen die natürlichen Hierarchien der Branche, und auch die Autoren dürfen mitspielen, wenn sie tagsüber beim Vorlesen brav waren.

[Martin Ebel, Badische Zeitung, 30.06.1992]



Alois Hotschnig erhielt den Preis des Landes Kärnten von SPÖ-Abgeordneten Peter Kaiser überreicht.

Foto: ORF/Peter Matha


1992 Informationen zum Bachmannpreis 1992 Übersicht über die JurorInnen 1992 Übersicht über die AutorInnen 1992 Zum Seitenanfang

KONTAKT:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

WEBMASTER:
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 20.06.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks