"DIE LUST AM ERZÄHLEN"
25 Jahre Ingeborg-Bachmann-Preis

Ein Rückblick der ORF ON Redaktion Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und der Telekom Austria.


Die wichtigsten Informationen zu den Juroren und Jurorinnen der letzten 25 Jahre Die wichtigsten Informationen zu den Autoren und Autorinnen der letzten 25 Jahre Die wichtigsten Informationen zu den Preisträgern der letzten 25 Jahre

Idee von Humbert Fink und Ernst Willner
Der Kärntner Buchautor und Journalist Humbert Fink und der damalige Landesintendant des Österreichischen Rundfunks (ORF) in Kärnten, Ernst Willner, hatten Mitte der siebziger Jahre die Idee, in Klagenfurt einen Literaturwettbewerb nach dem Vorbild der Diskussionen der "Gruppe 47" ins Leben zu rufen.

Ein Foto von 1977: Die Initiatoren des Bachmannpreises Humbert Fink und Intendant Ernst Willner gemeinsam mit Romy Friesnegger vom ORF.

Foto: H.G.Trenkwalder

Dem Hauptpreis der Veranstaltung wurde - im Gedenken an eine der wichtigsten österreichischen Schriftstellerinnen - der Name "Ingeborg-Bachmann-Preis" gegeben.


Video von Ingeborg Bachmann:

kleines Bild (160x120) - 56kbps bis ISDN
großes Bild (320x240) - ISDN, Kabel, DSL


Vorbild war die "Gruppe 47"
Die Tagungen der "Gruppe 47" hatte man deshalb zum Vorbild für eine Veranstaltung auserkoren, weil Ingeborg Bachmanns (1926-1973) literarischer Aufstieg wesentlich mit ihrer Zugehörigkeit zu dieser Gruppe verbunden war.
Man könnte die "Gruppe 47"als eine fluktuierende Gruppierung deutscher SchriftstellerInnen und PublizistInnen bezeichnen, deren Gründung im Jahr 1947 wesentlich auf die Initiative der Schriftsteller Hans Werner Richter und Alfred Andersch zurückgeht. Das Bestreben der Gruppe war es einerseits, junge Literatur zu sammeln und zu fördern und zugleich für ein neues, demokratisches Deutschland zu wirken. Die Gruppe veranstaltete jährlich Tagungen mit Lesungen und vergab einen Literaturpreis (Prominente Träger dieses Preises waren - neben Ingeborg Bachmann - unter anderem Ilse Aichinger, Günter Eich, Heinrich Böll, Günter Grass und Johannes Bobrowski).


Aber was hat denn nun eigentlich im Juni 1977 in Klagenfurt stattgefunden?
Ein Fest der Literatur? Ein Wettbewerb mit zwei Preisen und einem Stipendium? Ein Dichtermarkt? Eine Art Börse? Wirklich eine Arbeitstagung? Oder gar eine literarische Modenschau? Es war, glaube ich, alles auf einmal - und das ist gut so.
[Marcel Reich-Ranicki, Klagenfurter Texte, 1977]
Foto: ORF/Anton Wieser

Video von Marcel Reich-Ranicki

kleines Bild (160x120) - 56kbps bis ISDN
großes Bild (320x240) - ISDN, Kabel, DSL


1977 erste Preisvergabe

Humbert Fink und Ernst Willner fanden in dem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, den verantwortlichen PolitikerInnen der Landeshauptstadt Klagenfurt sowie den Verantwortlichen des ORF Partner für die Umsetzung ihrer Idee.

ORF-Intendant Willner meinte in den Klagenfurter Texten, Ziel der Veranstaltung sei es und werde es sein, ihre Voraussetzungen transparent zu machen, offenzulegen, was sich sonst hinter einem Wall von Worten der Beurteilung entzieht, einen größeren Interessenkreis zu erfassen, Randgruppen, die sich nur partiell informieren, bessere Einblicke zu gewähren.
"Für den deutschsprachigen Raum, auf neutralem Boden, der Literatur, einmal im Jahr, für ein paar Tagen, eine Möglichkeit zu geben, zu sich selbst zu kommen, sich zu bestimmen, Tendenzen festzustellen, Trends zu eruieren, ihren ideellen und ihren Waren-Charakter aufzuweisen: dazu sollten die Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt, sollte das Vergeben des Ingeborg-Bachmann-Preises dienen, und wohl auch dazu, Probleme der gesamten deutschsprachigen Literatur zu erörtern", so Willner.

Foto: H.G. Trenkwalder


Die wichtigsten Informationen zu den Juroren und Jurorinnen der letzten 25 Jahre Die wichtigsten Informationen zu den Autoren und Autorinnen der letzten 25 Jahre Die wichtigsten Informationen zu den Preisträgern der letzten 25 Jahre Zum Seitenanfang

KONTAKT:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

WEBMASTER:
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 24.06.2001
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom Net4You - VIA Networks