Neues von den TDDL 2011

Hier finden Sie einen kleinen Überblick darüber, was sich seit dem letzten Bewerb so alles rund um die Tage der deutschsprachigen Literatur getan hat, zum Internetprojekt "Bachmann-Preis goes Europe" und Klagenfurts Stadtschreiber Peter Wawerzinek.

 

Neue Bachmannzeit(en) 2011

Die 35. Ausgabe des Bachmann-Preises findet, übrigens zum ersten Mal seit dem Bestehen des Bewerbes, im Juli statt - sonst würden sich Sport und Literatur medial in die Quere kommen und man weiß ja, wie solche "Matches" gemeinhin auszugehen pflegen.

Mehr Informationen dazu und zu allen anderen aktuellen Ereignissen finden sich im News-Kanal der Bachmann-Homepage.

News
Autoren
Jury

 

"Babylonisch" bleibt es auch in diesem Jahr

Der Bachmann-Preis geht seinen Weg Richtung Europa unermüdlich weiter - die Biografien und literarischen Texte, die im Rahmen des Bewerbes von den Teilnehmern vortragen werden, bleiben deshalb natürlich auch im Jahr 2011 in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Slowenisch, Tschechisch und Kroatisch abrufbar.

Unter nachfolgendem Link sind ein Überblick über das gesamte Projekt und auch die Biografien jener zu finden, ohne die es gar nicht gehen würde - unsere Übersetzer.

Bachmann-Preis goes Europe

 

Klagenfurt verbunden: Der Stadtschreiber

Viele Autoren, die einmal in Klagenfurt gelesen haben - egal ob im Rahmen des Bachmannpreises oder beim Literaturkurs - bleiben der Stadt weiter verbunden. Ein wichtiger Faktor in dieser Hinsicht ist, dass die Landeshauptstadt den Posten des "Stadtschreibers" wieder zu einer fixen Institution gemacht hat. War es 2010 Karsten Krampitz, der ins Stadthaus einzog, so wird es in diesem Jahr niemand geringerer als Bachmannpreis-Gewinner Peter Wawerzinek sein.

Peter Wawerzinek ist Klagenfurter Stadtschreiber 2011

 

Suchen und Finden... leicht gemacht

Jahr für Jahr häufen sich die Berichte und Artikel zu den Geschehnissen rund um die TDDL - da kann es schon passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Deshalb gibt es alle Informationen rund um die Bewerbe der letzten Jahre, rund um Autoren, Juroren und Literaturkurse, gemeinsam mit einem Rückblick auf die ersten 25 Jahre der TDDL ("Die Gruppe 47 grüßt von fern", gesammelt im Archiv.

Bachmann-Preis Archiv

 

Kooperationen

Die Kooperationen mit der Literaturzeitung Volltext, www.volltext.net dem Internet-Kulturmagazin Perlentaucher, www.perlentaucher.de FM4 http://fm4.orf.at und dem RadioKulturhaus, http://radiokulturhaus.orf.at der Kulturplattform Kultiversum, http://www.kultiversum.de dem Lendspiel http://www.lendspiel.org werden auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Neu ist die Zusammenarbeit mit dem Musikforum Viktring. http://www.musikforum.at

 

Banner_TDDL2011 (Bild: ORF)Banner_TDDL2011 (Bild: ORF)