Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Klagenfurt und des ORF Landesstudios Kärnten in Zusammenarbeit mit 3sat und mit freundlicher Unterstützung der Telekom Austria.

Veranstaltungen, Ereignisse, Bilder
Empfang durch den Bürgermeister
Hinter den Kulissen
Der Blick in den Zuschauerraum
Fußballspiel: Literatur gegen ORF
Allerlei rund um die Tage der deutschspr. Lit.
Kultur im Schaufenster, Fotos
Jazzkonzert beim Hermagoras-Verlag
Eröffnung
Klagenfurter Rede zur Literatur
Drei Ziele - sie wurden erreicht

ORF-Landesdirektor Willy Mitsche hob bei seiner diesjährigen Eröffnungsrede jene drei Ziele hervor, die von den beiden Initiatoren des Bachmannpreises, Ernst Willner und Humbert Fink, verfolgt worden waren.

Für sie sei es wichtig gewesen, junge Autoren zu fördern, der Literatur neue Freunde zu schaffen und der Öffentlichkeit zur Literatur zu verhelfen. "Zielsetzungen, die nur mit Hilfe der Medien erreicht werden können, damals wie heute", so Mitsche.

Der Landesdirektor betonte auch, dass keine Gefahr bestehe, dass die Tage der deutschsprachigen Literatur dem Rotstift zum Opfer fallen würden:

"Trotz aktueller Quoten- und Spardiskussionen im ORF ist die Zukunft des Bachmannpreises gesichert. Dieser Bewerb gehört ohne jeden Zweifel zu den Kernkompetenzen dieses Landesstudios. Allen Verantwortlichen im ORF ist die Bedeutung dieser einmaligen Literaturveranstaltung am Schnittpunkt dreier Kulturen bewusst. In einem Punkt sollten sich trotz gelegentlicher Skepsis und mancher Zweifel alle am Ende dieser Tage der deutschsprachigen Literatur einig sein: Der Bachmannpreis ist und bleibt ein unverzichtbarer Bestandteil der deutschsprachigen Literatur".


Suche in der gesamten Bachmannpreis-Site
ORF ON Kärnten  
powered by FreeFind

Kontakt:
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 02.07.2003

 

ORF ON Kärnten Aktuell Telekom Austria