Egyd Gstättner als "fliegender Reporter"

r Schriftsteller Egyd Gstättner ist während des gesamten Bewerbes 2010 für Radio Kärnten und ORF ON als "fliegender Reporter" unterwegs. Darüber hinaus betätigt er sich u.a. aber auch als Kapitän der "Literatennationalmannschaft".

 

FC TDDL versus Literaten-Nationalmannschaft

In seiner Eigenschaft als Kapitän wird Gstättner sein Team am Samstag, dem 26. Juni gegen den FC TDDL 2010 ins Feld führen und auch bei der Lesung der Österreichischen Literaten-Nationalmannschaft im Rahmen des großen Lendhafenfestes mit dabei sein.

Mehr: Termine und Rahmenprogramm

 

Literarisches Porträt einer Stadt

Rechtzeitig zum Bewerb nimmt sich Gstättner aber auch sein Klagenfurt literarisch zur Brust, wie er selbst schreibt. In seinem neuesten Sachbuch "Klagenfurt, Literarisches Portrait einer Stadt"  skizziert er die Stadt am Wörthersee in kleinen Geschichten und anekdotischen Anmerkungen.

 

Egyd Gstättner_Klagenfurt_BuchEgyd Gstättner_Klagenfurt_Buch

 

Vom Kreuzbergl bis zum Fußballstadion

Gstättners Weg führt ihn zu den zentralen Plätze und historisch bedeutsamen Bauwerken, in die Kaffeehäuser, das Theater, ins Landhaus, zur Kirche St. Egyd, ins Geburtshaus von Robert Musil, aufs Kreuzbergl und in den Lendhafen. Er fährt hinaus zum neuen Fußballstadion, zur Universität, nach Minimundus und zum Wörthersee.

Nebenbei erzählt Gstättner von Udo Jürgens und von Jörg Haider, von Kiki Kogelnik, vom slowenischen Klagenfurt, vom Beachvolleyball, von Franz Hasil, Gustav Mahler und vielen anderen.

 

Neue Blickwinkel

Mit seinem Buch will Gstättner die Stadt aus einem "neuen Blickwinkel" zeigen, so dass "auch der neugierige Einheimische sein Klagenfurt nicht mehr wiedererkennen" wird, so der Autor.

 

Gstättner zum ersten Tag der TDDL 2010

Gstättner zum zweiten Lesevormittag der TDDL 2010

Gstättner zum zweiten Lesenachmittag der TDDL 2010

Gstättner zum letzten Lesetag der TDDL 2010

Autorenfußballspiel und TDDL-Finale

Archiv 2009: Egyd Gstättners Kolumne