Pressetexte zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

Der Standard
http://derstandard.at

20. Dezember 2001 : Wettlesen mit neuer Jurorin
Vom 26. bis 30. Juni 2002 organisiert der ORF Klagenfurt die 26. Tage der deutschsprachigen Literatur

06.März 2002: Lesung - Lots Töchter proben den Aufstand
Bei der Veranstaltungsreihe "Literatur im März" gastieren unter dem Titel "Frauen - was nun?" Schriftstellerinnen aus aller Welt in der Kunsthalle.
März 2002: Robert Schindels Roman "Gebürtig" als Film bei der "Diagonale"
26. Juni 2002: Lesestart in Klagenfurt
Am heutigen Mittwoch werden in Klagenfurt die 26. Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnet.
27. Juni 2002: SWITCHLIST für Donnerstag
Ingeborg-Bachmann-Preis 2002 Sechzehn Autorinnen und Autoren lesen aus unveröffentlichten Texten.
28. Juni 2002: Erstes Erzählplätschern am Ufer der Juroren
Klagenfurt - Unspektakulär, geradezu leise starteten am Mittwochabend die Klagen-furter Tage der deutschsprachigen Literatur in das 26. Jahr ihres Bestehens.

28. Juni 2002: Switchlist für Freitag

28. Juni 2002: Die Welt - Ein kleiner Garten
Wollte man die Klagenfurter Lesungen akzeptieren als gültigen Spiegel des gegenwärtigen Zustands der deutschsprachigen Literatur, wäre das Ergebnis nach Anhörung der Hälfte der Texte beklemmend.
30. Juni 2002: Die Ikea-Möblierung der Literatur
Erstmals seit 1995 - damals war Franzobel siegreich - ging der Ingeborg-Bachmann-Preis wieder an einen Österreicher: an den in Berlin lebenden Peter Glaser. Die Wahl der Jury fiel allerdings nicht einstimmig aus: Der Grazer gewann nur knapp vor Annette Pehnt.
30. Juni 2002: Peter Glaser - Ein Computer-Freak
Als "Bleistift" geboren - Erwachsen dann ein "Schreibprogramm"

 


Kontakt
ORF Kärnten Ingeborg-Bachmann-Preis
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29528 (Binia Salbrechter)
e-mail: bachmann.preis@orf.at

Webmaster:
ORF ON Redaktion Kärnten
Sponheimer Straße 13,  A- 9020 Klagenfurt
Tel: 0463-5330-29191, 29192
e-mail: kaernten.online@orf.at


© 02.07.2002
ORF ON Kärnten Aktuell Jet2Web - Telekom