Tag 2: Spannende Diskussionen

Das Lesen rund um den Bachmannpreis ist zu Ende. Bedingt durch die hohe Qualität der Texte hielten sich Lob und Kritik oft die Waage. Am letzten Tag kam es allerdings zu heftigen Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Jury.

Das Lesen rund um den Bachmannpreis ist zu Ende. Bedingt durch die hohe Qualität der Texte hielten sich Lob und Kritik oft die Waage. Am letzten Tag kam es allerdings zu heftigen Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Jury.

Rammstedt und Ziegler überzeugten die Jury

Nachdem sich die Jury am Vormittag von Heike Geißlers Text sehr angetan zeigte, überzeugten am Nachmittag Tilman Rammstedt mit seinem humoristischen Text "Der Kaiser von China" und Ulf Erdmann Ziegler mit "Pomona".

Publikum (Foto ORF/Johannes Puch)

Zwei "gelbe Karten" für Ursula März

In der Diskussion zu Rammstedt kam es dann zum Konflikt zwischen März und Spinnen. Die Jurorin hatte Spinnens Einwände gegen den Text mit der Bemerkung abgetan, diese würden außerhalb der Mauern des ORF-Theaters doch niemanden interessieren. "Ein Foul", urteilte der Vorsitzende und war beleidigt.

Die zweite gelbe Karte zückte dann Klaus Nüchtern, da allerdings schon mehr zum Spaß: März hatte dem Text seiner Autorin Anette Selg die "Ästhetik eines deutschen Fernsehspiels" unterstellt.


Die Diskussionen des zweiten Tages im Detail:

 

Heike Geißler

 

Sudabeh Mohafez

 

Dagrun Hinze

 

Pedro Lenz

 

Ulf Erdmann Ziegler

 

Tilmann Rammstedt

 

 Anette Selg

 

Texte (Foto ORF/Johannes Puch)