Tage der deutschsprachigen Literatur 2014
Wort im Bild 2014: Foto: Wort im Bild/Eva Asaad
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ - unter diesem Motto ist zum vierten Mal der internationale Fotowettbewerb „Wort im Bild“ zum Thema Literatur ausgeschrieben worden.
Die Absicht der Initiatorin, Fotokünstlerin Eva Asaad, ist es, ein spannendes Wechselspiel zwischen Literatur und Fotografie zu kreieren: „Die Geschichten, Romane oder Gedichte inspirieren zu interessante fotografische Sichtweisen und rücken damit auch die Literatur ins Blickfeld des Betrachters.
...
Translatio 2015: Foto: ORF
Der alljährlich vom Bundeskanzleramt vergebene Staatspreis für literarische Übersetzung geht 2015 an die tschechische Übersetzerin Alena Bláhová und den aus Steyr stammenden Autor und Übersetzer Erich Hackl. Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2015 statt.
Der Translatio ist die höchste heimische Auszeichnung für Übersetzende und wird sowohl für Übersetzungen fremdsprachiger Literatur ins Deutsche sowie österreichischer Literatur in eine Fremdsprache vergeben. In der Jury, die Ende November in Wien tagte, gab es sehr rasch einen Konsens über die diesjährigen PreisträgerInnen...
Ausschreibung TDDL: Foto: Archiv
Am 5. Juli 2015 wird in Klagenfurt am Wörthersee der 39. Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. In diesem Artikel finden Sie die Richtlinien zur Veranstaltung, einen Link zur Adressenliste der Jury und dem 19. Klagenfurter Literaturkurs.
Die Tage der deutschsprachigen Literatur 2015 finden von 1. bis 5. Juli im ORF-Theater des ORF-Landesstudio Kärnten statt. Die Eröffnung des Bewerbes mit der Auslosung der Lesereihenfolge erfolgt am Mittwoch (1. Juli). Gelesen und diskutiert wird von Donnerstag (2. Juli) bis Samstag (4. Juli). Am Sonntag (5. Juli) findet...
Publikum (Bild: Johannes Puch)
Der Bachmannpreis 2015 findet von 1. bis 5. Juli im ORF Theater in der Klagenfurter Sponheimerstraße statt. 14 Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz werden bei den 39. Tagen der deutschsprachigen Literatur antreten.
Die Eröffnung des Bewerbes mit der Auslosung der Lesereihenfolge erfolgt am Mittwoch, dem 1. Juli. Gelesen und diskutiert wird von Donnerstag, dem 2. Juli bis Samstag, dem 4. Juli. Am Sonntag (5. Juli) findet die Schlussdiskussion mit der Preisvergabe statt.
Der deutsche Autor Lutz Seiler, der 2007 den Bachmannpreis gewann, hat den besten deutschsprachigen Roman des Jahres geschrieben. Für seinen Aussteigerroman „Kruso“ über die DDR-Endzeit auf Hiddensee erhielt er den begehrten Deutschen Buchpreis 2014.
Die Ostseeinsel war vor der Wende Fluchtpunkt für viele Aussteiger. Für das Finale des Buchpreises - der Gewinner erhält 25.000 Euro - waren sechs Romane nominiert. Der Autor habe poetisch und sinnlich sowie in einer fast ins Magische gehenden Sprache den Sommer des Jahres 1989 auf der Insel Hiddensee beschrieben, würdigte...
Daniela Strigl (Bild: Johannes Puch)
Die Literaturwissenschaftlerin Daniela Strigl verlässt die Jury des Bachmannpreises, wie sie am 7. Oktober 2014 bekannt gab. Als Grund nannte sie Unstimmigkeiten wegen des Juryvorsitzes nach dem Rücktritt von Burkhard Spinnen.
Strigl sagte, sie sei nach dem Rückzug von Spinnen vom ORF Kärnten als Veranstalter gefragt worden, ob sie den Juryvorsitz übernehmen wolle und habe im Juli zugesagt, sei aber bei einer Sitzung mit der österreichischen 3sat-Leitung nun „wieder ausgeladen“ worden, wie sie sagte. Den Vorsitz soll Hubert Winkels übernehmen....
Die Besten 2014 (Bild: ORF)
Klagenfurter Texte - "Die Besten 2014" nennt sich die Nachlese auf die heurigen 38. Tage der deutschsprachigen Literatur.
Junge Autoren erzählen in dem Band originell und abwechslungsreich von all dem, was unser Leben ausmacht. Außerdem gibt es ein Porträt des heurigen Gewinners des Bachmann Preises Tex Rubinowitz. "Die Besten 2014" sind im guten Buchhandel erhältlich.
Annelore Reski_Autorenportraits
Sie sind uns bereits eine liebgewonnene Tradition: Annelore Reskis Autorenporträts. Die Autoren der TDDL 2014 sind darin in ganz persönlichen Ansichten einer Bachmannpreis-Zuseherin aus Deutschland zu sehen.
Bachmannpreis - und dann? Für viele Autorinnen und Autoren war der Bachmannpreis tatsächlich der große Einstieg in den Literaturbetrieb. Das war auch eine der Absichten der Gründer im Jahr 1977.
Literaturkritiker und Juryvorsitzender der ersten Jahre des Bachmannpreises, Marcel Reich Ranicki sagte, das Ziel des Berwerbes in Klagenfurt sei „Der Öffentlichkeit zur Literatur und der Literatur zur Öffentlichkeit verhelfen“. Reich Ranicki (verstorben 2013) sagte auch: "Zum Beruf des Kritikers gehört Mut, vor allem Mut...
Tex Rubinowitz (Bild: Johannes Puch)
Der Bachmannpreis 2014 geht an Tex Rubinowitz, der Kelag-Preis an Michael Fehr, der 3sat-Preis an Senthuran Varatharajah, der Heyns Ernst-Willner-Preis an Katharina Gericke. Der BKS-Publikumspreis ging an Gertraud Klemm. Burkhard Spinnen legte den Juryvorsitz zurück.
Tex...
Am dritten Lesetag lesen Katharina Gericke (D), Tex Rubinowitz (A/D) und der Österreicher Georg Petz an der Reihe. Gericke und Rubinowitz können sich durchaus Hoffnungen auf einen Preis machen. Der Text von Georg Petz fiel bei der Jury durch.
Katharina Gericke, Autorin aus Berlin, die von Burkhard Spinnen nach Klagenfurt eingeladen wurde, las den Text "Down, Down, Down - To The Queen Of Chinatown". "Der Gesang der Liebe, die nicht vorhanden ist", so Hubert Winkels in seiner Kritik. Laut Meike Feßmann habe sie die Geschichte merkwürdig berührt, es sei die...
Juroren (Bild: Johannes Puch)
Am zweiten Lesetag kamen einige Texte gut an: Senthuran Varatharajah (D) las über einen facebook-Chat zweier Asylwerber. Michael Fehrs (CH) Performance wurde gelobt, Anne-Kathrin Heier las einen "wunderbaren" Text, während Romana Ganzonis die Figur im Text "kaputtgelesen" habe (Spinnen).
Der Schweizer Michael Fehr, der von Juri Steiner eingeladen wurde, trug am Nachmittag seinen Text "Simeliberg" vor. Der lesebeeinträchtigte Autor hört den Text via Kopfhörer und machte daraus eine Performance. Die Diskussion drehte sich irgendwann denn auch um die Frage, wie beim Bachmannpreis in Zukunft mit der...
Empfang Bürgermeister
Am Donnerstagabend, nach dem ersten Lesetag, fand der schon traditionelle Empfang des Klagenfurter Bürgermeisters für die Bachmannpreis-Teilnehmer, Juroren und Verleger im Schloss Loretto statt.
Zahlreiche Autorinnen und Autoren, die Jurymitglieder, Verlagsleute, Journalisten und Persönlichkeiten aus der Literaturszene waren der Einladung des Bürgermeisters ins Schloss Loretto gefolgt, das Wetter spielte mit.
Der erste Lesetag zeigte eine Bandbreite von Schreibabys bis zu Analsex. Eine erste Favoritin könnte Gertraud Klemm sein. Ihr Text unterhielt auf böse Art Publikum und Jury. Wohlwollend die Besprechung des Textes von Roman Marchel. Verrissen wurde der Text von Olga Flor.
Hermine Grundner ist der Name der alten Frau in Roman Marchels Text. Am Anfang liegt ein Leintuch auf dem Boden, sie denkt an ein Leichentuch. Am Ende des Texts hat sie ihren krebskranken Mann getötet. Für Juri Steiner war das kein Mord aus Mitleid, sondern einer aus Brutalität. Meike Feßman hielt dagegen, dass er aus...
Auslosung
Das Los hat auch in diesem Jahr entschieden, wer bei den Lesungen um den Ingeborg Bachmann-Preis wann zu hören sein wird. Erstmals sind nur dreizehn Autoren bei den TDDL dabei. Hier die Lesereihenfolge.
Donnerstag, 3.Juli, 10.00 bis 15.30 Uhr
Vormittag: 1. Roman Marchel (A) 2. Kerstin Preiwuß (D) 3. Tobias Sommer (D)
Nachmittag: 1. Gertraud Klemm (A) 2. Olga Flor (A)
Freitag, 4.Juli, 10.00 bis 15.30 Uhr
Vormittag: 1. Anne-...
Eröffnung 2014: Foto: Johannes Puch
Von wegen, am Ende: Der Ingeborg Bachmann-Preis ist nach den Diskussionen über seine Einstellung im Vorjahr im "Jahr 1" angelangt und Mittwochabend im bis auf den letzten Platz gefüllten ORF-Theater eröffnet worden.
Mittwochabend wurden im ORF Theater in Klagenfurt die 38. Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnet. Die Lesereihefolge der Autoren wurde ausgelost, Maja Haderlap hielt die "Rede zur Literatur". Die Veranstaltung ist auf Abruf im Internet als Video zu sehen.
Bis Sonntag, dem Tag der Preisvergabe, wird sich im ORF-Landesstudio in Klagenfurt alles nur noch um die Literatur drehen, wobei heuer erstmals nur 13 Autoren antreten: Karen Köhler kann aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen, sie leidet an einer akuten...
Bachmanntasche
Am Mittwoch wird sich das ORF-Theater in der Klagenfurter Sponheimerstraße wieder in den Nabel der deutschsprachigen Literatur-Szene verwandeln. Ein Blick hinter die Kulissen - einen Tag vor dem Beginn des großen Festes für die Literatur.
Zum 39. Mal steht das Wettlesen um den "Ingeborg-Bachmann-Preis" in Klagenfurt auf dem Programm. Die Vorbereitungen für das Großereignis laufen seit Monaten und sind jetzt in der Endphase angelangt. Heuer wird sich der "Wörter See" erstmals auch im ORF-Theater ausbreiten. Ein optisches Zitat in Form eines Brunnens inmitten...
Translation Preisverleihung: Foto: Johannes Puch
In Klagenfurt ist Sonntagabend der Translatio, der Staatspreis für literarische Übersetzung, vergeben worden. Preisträger sind die Österreicherin Uta Szyszkowitz und der türkische Übersetzer Ahmet Cemal. Der Preis ist mit jeweils 8.000 Euro dotiert.
Der mit jeweils 8.000 Euro dotierte Staatspreis für literarische Übersetzung wird seit 1998 im Vorfeld der Tage der deutschsprachigen Literatur („Bachmannpreis“ - Anm.) in Klagenfurt verliehen. Heuer ging er an Uta Szyszkowitz und Ahmet Cemal. Szyszkowitz wurde für ihre Übersetzungen aus dem Englischen und Französischen mit...
Bachmann Buch Frühe Jahre: Foto: ORF
Um Ingeborg Bachmanns frühe Lebensjahre geht es in Regina Schaunigs Buch "...wie auf wunden Füßen". Die Literaturwissenschaftlerin räumt darin dem Zweifel und den vielen Rätseln rund um das Leben und Schreiben der 1926 geborenen Autorin bewusst einen Platz ein.
Die Erzählungen einer alten Dame standen am Anfang des Buchs über Ingeborg Bachmanns frühe Jahre: Die Kärntner Slowenin Magdalena Lipusch leistete bei der Familie Bachmann zwischen 1939 und 1941 ihren Reichsarbeitsdienst. Regina Schaunig hat sie interviewt. "Sie hat erzählt, dass sie in den 14 Monaten, in denen sie dort...